Komische Krimis

Heiter bis blutig

23. August 2016
Krimis mit Schmunzelfaktor liegen im Trend. Nicht jeder Leser mag eben die Schlachtplatten, die Thrillerautoren bisweilen servieren. Manch einer amüsiert sich lieber mit ­Romanen, bei denen das Böse mit schwarzem Humor daherkommt.

Ein liebeskranker Schwan, eine Wasserleiche, ein entführter Hund – allein dieses Setting sagt dem Leser: In Tatjana Kruses Krimi mit der voluminösen Opernsängerin Pauline Miller geht es nicht immer bierernst zu.

In puncto Glitzer, Glamour und Exzentrik kann Wolfgang Gösweiners „Und die Musi spielt dazu“ zwar nicht ganz mithalten, doch sein Blick hinter die Kulissen der Schlagerwelt ist mindestens ebenso schwarzhumorig und vor allem: ­sakrisch komisch.

Auch die Romane von Ellen Jacobi stehen eher für heiteres Ganovenjagen als für das Ausloten seelischer Abgründe. Für den nötigen Schmunzelfaktor sorgt schon Protagonistin Veronika Dornbusch-Bommelbeck, die als tatendurstige Hobby-Ermittlerin und Chefin des Biblinghausener Tante-Emma-Ladens bereits eine Mordserie aufgeklärt hat. Im jüngsten Band, „Mordsüberraschung“, steht sie unter Mordverdacht – zum Totlachen.