Peter Gallert, Jörg Reiter: KOPFJAGD

Blutige Rache

10. Oktober 2016
Beim LKA Berlin ermittelt eine Sondereinheit bei Tötungsdelikten mit fremdkulturellem Hintergrund. In „Kopfjagd“ geht es um einen besonders abscheulichen Fall von Rache.

Als er die Stimme der Frau hört, kommt Heiko Brandt sofort zu einer Einschätzung: fett, alt, Kettenraucherin.  Selten hat er sich so geirrt: Hinter ihm steht eine attraktive Schwarze, die ihn im Fall eines pakistanischen Flüchtlings­jun­gen um Hilfe bittet. Brandt weist sie ab. Als ehemaliger Ethnologe ist er beim LKA zwar für Fälle mit fremdkulturellem Hintergrund zuständig, aber nur für solche, bei denen es eine Leiche gibt. Kurz darauf wird ein arabischer Geschäftsmann auf einem Golfplatz ermordet. Er bleibt nicht das einzige Opfer. 

Das Autorenduo Jörg Reiter, selbst Ethnologe, und Peter Gallert läuft hier nicht nur spannungstechnisch zu Höchstleistungen auf, sondern hat mit Hauptkommissar Heiko Brandt auch eine der originellsten, überzeugendsten Ermittlerfiguren der vergangenen Jahre erschaffen.