UNSERE HEIMAT - UNSERE GESCHICHTEN

Neue Blickwinkel

11. Oktober 2016
Ob Kriegszeiten oder Wirtschaftswunderjahre: Das 20. Jahrhundert gewinnt an Anschaulichkeit durch die Geschichten Einzelner. 

Ein Bombenangriff bei einer Beerdigung; der tagelange entbehrungsreiche Marsch eines 14-Jährigen; ein hoffnungsvolles Richtfest kurz nach dem Krieg; ein Sack Erbsen, der unter den Händen eines findigen Geschäftsmanns zu einem Vermögen wird. Wieder einmal ist es dem Zeitgut Verlag ­gelungen, auf seine ganz eigene, unvergleichliche Weise Jahrzehnte deutscher Geschichte lebendig werden zu lassen.

Der Jubiläumsband, der 40 Erinnerungstexte von Zeitzeugen enthält, ist ein Schatzkästchen für alle Zeitgenossen und ermöglicht es den Nachgeborenen, die Jahre, in denen die Eltern oder Großeltern jung waren, noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Anrührend und augenöffnend.