POLITISCHES SACHBUCH

In bewegten Zeiten

7. April 2017
Ob Bundestagswahl, antiglobalistischer Populismus oder die Folgen unserer Rüstungsexporte: Nur wer sich informiert, kann wirklich mitreden. Diese schlauen Bücher helfen dabei. 

Er ist der neue Hoffnungsträger der SPD und bringt als Kanzlerkandidat nun sogar Angela Merkel in Bedrängnis. Aber was für ein Mensch ist Martin Schulz und woher kommt er? Der „Bunte“-Journalist Manfred Otzelberger zeichnet in seiner Biografie ein vielschichtiges Bild des ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten.

Eine Gefahr für den weltweiten Wohlstand sieht der Wirtschaftswissenschaftler Henrik Müller im neuen Trend zur De-Globalisierung, für die Populisten wie Donald Trump stehen. Dabei lassen sich, ist Müller überzeugt, unsere drängendsten Probleme allein mit Kooperation und Überstaatlichkeit lösen.

Das gilt auch für die Konflikte in Nahost, erklärt Markus Bickel in seinem erhellenden Buch. Momentan stützt Deutschland mit Waffenlieferungen in die Region in erster Linie die Rüstungsindustrie und zugleich arabische Diktaturen.