SPORT & GESUNDHEIT

Fit in den Sommer

9. Juni 2017
Das gute Wetter lockt uns nach draußen und macht Lust auf Bewegung. Wer sich nun aktiv um seine Fitness und einen gesunden Körper kümmern möchte, ist mit jeder der vorgestellten Neuerscheinungen bestens bedient. 

Abnehmen ist leichter als Zunehmen“ – eine provokante These, die Autor Andreas Winter jedoch gut belegen kann. Er macht seine Leser zunächst mit den wichtigsten verborgenen Gründen für Übergewicht und den verschiedenen Ess-Typen bekannt. Wer herausgefunden hat, warum er die überflüssigen Pfunde bisher nicht losgeworden ist, hat beste Chancen, abzunehmen und sein Wunschgewicht zu halten – ganz ohne quälende Diät.

Dass eine gewisse Grundfitness das Wohlbefinden steigert, steht außer Frage. Doch manchmal fehlt einfach die Zeit für stundenlange Work-outs. Der Sportmediziner Klaus-Michael Braumann und der Sportwissenschaftler Jan Schröder haben ein Trainingskonzept mit einfachen und effizienten Übungen entwickelt, das in kurzer Zeit für ein neues Körper­gefühl sorgt. Insbesondere für sportliche Menschen ist die ausreichende Versorgung mit ­Magnesium unerlässlich. Ana Maria Lajusticia Bergasa weiß: Wer über Muskelkrämpfe, Migräne und anhaltende Müdigkeit klagt, nimmt häufig eine zu geringe Menge des wichtigen Minerals zu sich. Sie hat auch herausgefunden, was magnesiumhaltige Böden mit den Erfolgen afrikanischer Läufer zu tun haben, und gibt gute Tipps für eine magnesiumreiche Ernährung. 

Zu lästigen Beschwerden kann es ebenfalls kommen, wenn die Verdauung suboptimal funktioniert. Was eine gesunde Darmflora für unser Wohlbefinden bedeutet und wie man durch die richtige Ernährung den Darm unterstützt, erläutert Vanessa Bedjaï-Haddad überzeugend in ihrem Ratgeber „Darmfood“.

Tapes, die bunten Pflaster, sind für Sportler in vielen Fällen das ideale Mittel zur Selbsthilfe. Sie wirken bei Verspannung, regen die Durchblutung an und stabilisieren beanspruchte Gelenke. Nora Reim zeigt, wie Taping funktioniert, bei welchen Beschwerden es sinnvoll ist und wie man Tapes richtig anlegt.