Michael Weildt: VOLK, VOLKSGEMEINSCHAFT, AFD

Wer ist denn eigentlich das Volk?

1. September 2017
Ein Ausruf verbindet Menschen gerade wieder quer durch die Republik: „Wir sind das Volk!“ Die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) setzt mit diesem Motto so plakativ wie beängstigend darauf, dass sich viele Verunsicherte nach einfacher Orientierung in schwierigen Zeiten sehnen. 

Doch: Wer ist das Volk? Professor Michael Wildt schaut genau hin. Im Geiste von Hannah Arendt weist er darauf hin, dass nur eines eine Gemeinschaft im Kern verbinden kann: dass allen die gleichen Rechte zugestanden werden. Wildt plädiert für das Hinsehen, anstatt das Kollektive populistisch zu überhöhen. „Das Volk ist nicht tot, aber es hat sich überlebt“: Das ist nur eine seiner ­vielen diskussionswürdigen Thesen.