Cameron Bloom u.a.: PENGUIN BLOOM

Rettender Vogel

6. November 2017
Eine freche Elster, die einer querschnittsgelähmten Frau ihren Lebensmut zurückgibt: Penguin Bloom verzaubert nicht nur seine australische Adoptivfamilie, sondern auch die Leser dieses Buchs. 

Die Blooms sind eine ganz normale Familie. Eltern und Kinder reisen gern um die Welt und schrecken vor keinem Abenteuer zurück. Doch eines Tages passiert der Unfall, der aller Leben verändert: Mutter Sam Bloom lehnt sich in Asien an das morsche Geländer einer Aussichtsterrasse und verletzt sich bei dem Sturz so schwer, dass sie fortan querschnittsgelähmt ist. Von Tag zu Tag verliert sie mehr an Lebenswillen, denkt sogar über Selbstmord nach, doch dann findet die ­Familie Penguin: eine kleine Elster, die aus dem Nest gefallen ist und auch Hilfe und Fürsorge braucht.

Penguin hilft Sam, sich aus ihrer Isolation zu befreien, und gibt der ganzen Familie neuen Lebensmut. Sams Ehemann Cameron, der Fotograf ist, hat diese wahre Geschichte zwei Jahre lang mit Bildern dokumentiert; daraus entstand dieses wunderhübsche und absolut berührende Buch.