Jami Attenberg; EHEMÄNNER

Zurück ins Leben

22. November 2017
Mit „Ehemänner“ erzählt Jami Attenberg witzig und ungeschminkt die Emanzipationsgeschichte einer jungen Ehefrau im hippen New York. 

„Wenn ich nicht in irgendjemandes Kunst vorkomme, wer bin ich dann?“ Für Jarvis Miller eine bahnbrechende Frage. Ihre Ehe mit Martin ­Miller hatte die Partymaus zur Künstlergattin im hippen New Yorker Viertel Williamsburg gemacht. Unfall und Koma ihres Mannes pressen das Leben der Ich-Erzählerin in einen Kokon aus Erinnerungen und Verzweiflung. Bis die Waschmaschine kaputtgeht.

Jarvis trifft im Waschsalon auf drei attraktive Männer, die am Tropf ihrer Ehefrauen hängen. Beziehungsreich beginnt Jarvis’ Weg zurück ins Leben, klärt sich ihr Blick auf ihre Ehe und ihr gesamtes Dasein. Klingt tragisch, bleibt aber leichtfüßig, witzig – und klug.