Simon Jacob: PEACEMAKER

Krieg und Frieden

20. April 2018
Gibt es Hoffnung auf Frieden im Nahen Osten? Der Journalist Simon Jacob stellt sich dieser schwierigen Frage in seinem bewegenden Buch.

Irak, Libanon, Syrien: Für das Projekt Peacemaker hat Simon Jacob diese und andere Krisengebiete bereist und ist Menschen begegnet, die ihn tief beeindruckt haben. Dabei hat er als Angehöriger einesbedeutenden Clans aus der Region einen besonderen Zugang zu Orten und Menschen. Unter schwierigen Bedingungen macht er sich ein eigenes Bild von Kriegen, religiösen Konflikten und den Motiven der Täter und stößt dabei auch an seine eigenen Grenzen.

Seine intensiven Schilderungen kreisen um die Gegensätze Hass und Liebe, Verwüstung und Neuanfang – und um die Erkenntnis, dass auch in den dunkelsten Stunden Raum für tiefe Menschlichkeit und Frieden möglich ist. Ein kluges Buch, das Mut macht.