Sabine Zett: COLLINS GEHEIMER CHANNEL

Aus dem Nichts zum Youtube-Star

7. November 2018
Wer sich über Greg, Tom Gates und Hugo ausschüttet vor ­Lachen, sollte Collin nicht verpassen. Bestsellerautorin ­Sabine Zett bringt mit ihrer neuen Comicroman-Reihe das Zwerchfell zum Beben.

Kim ist nett, hübsch – und beachtet Collin leider überhaupt nicht. Als er beobachtet, dass seine Klassenkameradin stattdessen Wilhelm von Rosenberg anhimmelt, bekommt der 13-Jährige ­regelrecht Herzstiche vor Eifersucht. Wie können Kim und die anderen Mädchen nur auf so einen Schönling und Möchtegern-King reinfallen? Irgendwie muss Collin es schaffen, Kims Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Wörter mit ihr zu wechseln als „Hallo“ und „Tschüs“. Ein eigener Youtube-Kanal, das wär’s! Collins bester Freund Jo-Jo unterstützt ihn bei diesem Vorhaben ebenso wie Oma Irmgard, obwohl die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und bei Influencer erst mal an Influenza, die Grippe, denkt. Schnell sind die ersten beiden Clips hochgeladen. Doch es gibt keinen einzigen müden Klick, selbst nach drei Tagen: null ­Follower. Damit nicht genug, fängt Collin sich einen Sonnenbrand ein und muss mit tomatenrotem Gesicht zu Wilhelms ­Party gehen. Kim ist zwar ebenfalls da, aber der Angeber-Gastgeber ­lauert nur darauf, Collin lächerlich zu machen. Wie soll man da ein Star werden? Die großzügig in den Text eingestreuten witzigen Comicbilder machen die Lektüre auch weniger routinierten Lesern leicht. Ein grandioser Reihenauftakt!