Bilderbücher

Träume, Mut und Glück

7. November 2018
In diesen charmanten Bilderbüchern werden unerschrocken Segel gesetzt und Abenteuer erlebt, aber auch geruhsam Papiermützen gefaltet und Plätzchen gebacken: Für jeden Geschmack und jede Stimmung ist etwas dabei.

Das kleine Nashorn aus dem neuesten Bilderbuch von Meg McKinlay und Leila Rudge ist anders als alle anderen Nashörner: Es möchte die Welt sehen. Dabei sollte es doch zufrieden damit sein, sich im Schlamm zu wälzen, finden die Nashörner, mit denen es aufgewachsen ist.

Entsprechend verdutzt sind sie, als das kleine Nashorn eines Tages einfach in ein Boot steigt und lossegelt: „bis in ferne Länder und noch weiter“. Eine wunderbare Geschichte darüber, dass man manchmal alles gründlich anders machen muss als die anderen, um glücklich zu werden.

Vom Glück und von großen Träumen handelt auch „Das Weihnachts-Überraschungspaket“. Eines Abends klopft es bei einem Bären an der Haustür. Draußen steht ein Frosch, der eigentlich am anderen Ende der Welt einen Weihnachtsurlaub mit allem Chichi gebucht, sich bei der Anreise aber vertan hat. Gutmütig lädt der Bär den Frosch kurzerhand zu sich ein. Und wer hätte es gedacht? Am Ende gelingt es den beiden, ganz ohne Chichi und Extravaganzen ein wunderbares Weihnachtsfest zu feiern.

Bobo Siebenschläfer braucht bekanntlich ebenfalls nicht viel, um glücklich zu sein beziehungs­weise es wieder zu werden. Im aktuellen Band pas­sieren ihm einige Missgeschicke. Aber Mama und Papa haben für ihren kleinen Siebenschläfer natürlich jede Menge Trostpflaster parat, und auch das Ohr des gelieb­ten Stoffhasen lässt sich wieder annähen. Alles herrlich unkompliziert – kein Wunder, dass die Jüngsten die Geschichten über Bobo lieben.

Deutlich schwerer haben es die drei Schafe aus ­Michael Englers und Henning Löhleins amüsantem Bilderbuch: Zu Beginn der Sintflut müssen sie fest­stellen, dass auf Noahs Arche kein Platz mehr für sie frei ist. Nur mit List, Tücke und Verkleidung schaffen sie es dann doch noch aufs Schiff, erfreuen sich dank ihrer Gewitztheit dort aber schon bald großer Beliebtheit.

Etta aus „Dieses Tier bleibt jetzt hier!“ stellt ihre Eltern immer wieder vor beträchtliche Herausforderungen. Denn täglich bringt sie ein neues Tier ins Haus – und das Beunruhigende dabei: Von Tag zu Tag ist es ein größeres ... Wunderbar überdreht und mit charmanten Reimen!
Wer wie Etta ein großes Herz für Tiere hat, wird bestimmt auch das Sachbilderbuch „Welches Tier lief denn hier?“ lieben. Es zeigt in Originalgröße, welche Spuren Maus, Wildschwein, Fuchs und Co. im Schnee hinterlassen. So kann ein ganz gewöhnlicher Sonntagsspaziergang zur Entdeckungsreise werden.