Mörderischer Winter

Blutige Spuren im Schnee

29. November 2018
Stimmungsvoll geschmückte Städte, frohe Kinderaugen und tief verschneite Landschaften … Die Winter- und Weihnachtszeit kann für uns gar nicht besinnlich genug sein. Dem Verbrechen ist das aber herzlich egal.  

Wer Agatha Christie mag, wird Francis Duncan lieben: „Ein Mord zu Weihnachten“ erzählt von einer fröhlichen Feier in einem britischen Landhaus, unter den Gästen auch Mordecai Tremaine, ein pensionierter Tabakhändler und Amateurdetektiv. Dann zerreißt ein Schrei die friedliche Stimmung: Zwischen den Geschenken liegt ein Toter unter dem Baum. Einer der Anwesenden muss der Mörder sein – oder vielleicht doch nicht? Auch in Jörg Maurers jüngstem Krimi wird ein gemütliches Fest zur tödlichen Falle. Kommissar Jennerwein und sein Team haben sich in eine verschneite Berghütte zurück­­gezogen – dann entdecken sie draußen blutige Spuren. Und wer streift da durch die Nacht? Unnachahmlich, wie der Autor selbst das Hörbuch liest! 

Jede Menge falsche, allerdings deutlich weniger blutige Fährten warten auf die Leserinnen und Leser in Sanne Aswalds „Keinmal werden wir noch wach“, einem humorigen Weihnachtskrimi zum Wohl­fühlen. Im Mittelpunkt steht ein Einkaufscenter ­namens Wunderland, das offenbar lahmgelegt werden soll. Doch der Übeltäter hat nicht mit dem findigen ­Sicherheitschef Poldi, dessen Kumpel Schorsch und Frau Claus vom Punschstand gerechnet … 

Anstelle von Typen in roten Mänteln mit Rauschebart haben in dem Thriller „Blutacker“ Psychopathen im Maßanzug das Sagen: Korruption und Kriminalität in der Immobilienbranche ist Lorenz Stassens Thema im zweiten Band seiner Nicholas-Meller-Serie. „Diese Leute gehen über Leichen!“, sagt der Autor. Was offenbar auch auf den maskierten Mann in dem Krimi „Hinter den drei Kiefern“ zutrifft, der im Städtchen Three Pines auftaucht – kurz danach wird eine Toter gefunden. Louise Pennys Kanada-Krimis mit Inspector Gamache werden weltweit millionenfach verkauft. Nun ist der erste Band auf Deutsch erschienen – weitere werden hoffentlich bald folgen. ←