Tierkrimis

Clevere Ermittler

9. April 2019
Wer als Krimileser den außergewöhnlichen Thrill sucht, landet irgendwann bei ermittelnden Katzen, Schafen oder Schweinen. Und selbst Wanzen, Hamster und Elefanten haben schon  ihren Spürsinn bewiesen – frei nach dem Motto „Tiere sind einfach die besseren Kommissare“. 

James Bond kann einpacken“ – mit diesem knackigen Slogan warb Kerstin Fielsteddes erster Krimi „Kamikatze“ um Aufmerksamkeit. War dies schon damals keine Spur übertrieben, atmet nun auch Band zwei, „Katerminator“, höchst bleihaltige Geheimagentenluft – inklusive Verfolgungsjagden, Heckenschützen, Entführung und brutalen Kämpfen. Mittendrin: die toughe Katzen­agentin Indy.

Dass Katzen geborene Hypnotiseure sind, weiß jeder, der mit Katzen zusammenlebt. In Marianne Kaindls Roman „Das Vermächtnis des Hypnotiseurs“ ist es logischerweise Katze Coco, die dem Rätsel einer zu Tode gekommenen Frau auf die Spur kommt, die sich in einen Hypnosekünstler verliebt hatte. Absolut lesenswert ist auch "Gray", der neue Coup von Schafkrimi-Schöpferin Leonie Swann („Glennkill“): Dieses Mal ist es allerdings ein vorlauter Papagei, der bei der Verbrechensaufklärung behilflich ist.