Nicola Bardola: ELENA FERRANTE - MEINE GENIALE AUTORIN

Dem Phantom auf der Spur

11. April 2019
Überraschende Einblicke in Elena Ferrantes Leben und in die Geschichte der genialen Freundinnen: Eine Monografie, die selbst ein großes Lesevergnügen ist.

Elena Ferrante ist ein Phänomen: Seit „Meine geniale Freundin“ 2016 auf Deutsch erschien, wurden mehr als eine Million Exem­plare ihrer „Neapolitanischen Saga“ verkauft. Nicola Bardola stellt nicht nur diese Tetralogie, sondern auch die anderen Romane ­sowie das Selbstporträt „La Frantumaglia“ sachkundig und spannend vor. Das Versteckspiel um die Autorin, die ihre wahre Identität nicht preisgibt, nennt die „FAZ“ „das größte literarische Rätsel unserer Zeit“, ihr italienischer Verlag in Rom spricht von „giallo“, Krimi.

Mit erstaunlicher Kombinationsgabe untersucht Bardola die Fakten und setzt sie in Beziehung zu Ferrantes Texten. Für sein mit zahlreichen Fotos der Originalschauplätze angereichertes Buch hat er sowohl Ferrantes Verlegerin interviewt als auch mit vielen Insidern gesprochen. Fazit: So nah ist bislang noch niemand dem Menschen hinter dem Pseudonym gekommen.