Dror Mishani: DREI

Gefährliche Liebschaften

6. September 2019
Mit seinem Buch "Drei" ist Dror Mishani in Israel ein Bestseller über drei Frauen gelungen, die ahnungslos in dieselbe perfide Beziehungsfalle tappen.

Für seinen jüngsten Kriminalroman hat Dror Mishani drei eindrucksvolle Frauengestalten geschaffen, deren Schicksale sich in einem Psychothriller vereinen. Orna ist frisch geschieden, Emilia als Fremde in Israel gestrandet und Ella in ihrer Ehe vielleicht nur ein wenig gelangweilt.

Und da ist der Rechtsanwalt Gil: nicht ganz der Traummann, aber doch verständnisvoll, hilfsbereit und interessiert; selbst seit Kurzem geschieden und beruflich oft im Ausland unterwegs. Die Erste sucht Trost bei ihm, die Zweite Fürsorge, die Dritte Abwechslung von ihren drei Kindern. Und ohne es recht zu bemerken, folgen sie bald schon der Regie dieses Mannes, der auf arglose Opfer und einen günstigen Zeitpunkt wartet. 

„Drei“ erinnert an die packenden, ausweglosen Erzählungen einer Patricia Highsmith, deren Gestalten ihrem alltäglichen Unglück zu entrinnen suchen und so Katastrophen auslösen.