GRIMMS MÄRCHEN

Funkeln und Schimmern

11. Oktober 2019
Frauen im Märchen können mehr, als nur Prinzen heiraten: Autorin Felicitas Hoppe hat Grimms Märchenwelt durchkämmt und ist auf erstaunlich starke Frauenfiguren gestoßen. 

Man kennt und liebt sie: Märchenfiguren wie Rotkäppchen, Aschenputtel oder Dornröschen. Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe kann den Anfang vom „Froschkönig“ noch heute auswendig und erinnert sich gern daran, dass ihr Vater beim Erzählen Märchenhandlungen oft komplett veränderte. Nun hat Hoppe eine Auswahl der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen veröffentlicht, bei der sie vor allem die Frauen im Blick hat: aufgeweckte und mutige Frauen, wach, willensstark und widerspenstig. 

Allerleihrauh umgarnt hier mit List den König, die kluge Bauerntochter ist so klug, dass ihr das beinah zum Verhängnis wird, und die Müllerstochter kann zwar kein Stroh zu Gold spinnen, aber Rumpelstilzchens Namen in Erfahrung bringen. Solche Heldinnen findet Hoppe in vertrauten wie auch in eher unbekannten Märchen, etwa in „Das Meerhäschen“, wo eine Prinzessin die Köpfe ihrer Freier rollen lässt, bevor einer sie beeindrucken kann.