Sigmar Gabriel: MEHR MUT!

Raus aus der Komfortzone

24. Februar 2020
Mit Sigmar Gabriel meldet sich hier einer der ­profiliertesten Köpfe der deutschen Sozialdemokratie zu Wort.

Als Minis­terprä­si­dent Niedersachsens, als Umwelt-, Wirtschafts- und Außenminis­ter sowie als SPD-Vorsitzender musste er sich den brennenden Problemen unserer Zeit auf höchster Ebene stellen. So verbindet sein Buch Kritik an der aktuellen Politik – der er vorhält, aus ­­einer „Summe von Minderheiten“ lasse sich keine Mehrheit ge­winnen – mit einem Appell zur Neubesinnung ohne ideologische Scheuklappen. Um die Herausforderungen zu bewältigen, vor denen Deutschland und Europa stehen, brauche es mehr Mut, etwas zu wagen und unbequeme Maßnahmen zu ergreifen. Schließlich, so Gabriel: „Zu verlieren haben die großen Parteien nicht mehr viel.“