Jens Henrik Jensen: OXEN. LUPUS

Meister der gebrochenen Helden

26. Februar 2020

Der traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen kämpft gegen seine Dämonen – und im neuen Fall gegen Verbrechen aus der Vergangenheit, die ans Tageslicht kommen. Den Helden lebendig macht Sprecher Dietmar Wunder.

In Dänemark ist die „Oxen“-Trilogie von Jens Henrik Jensen ein großer Erfolg, und auch immer mehr deutsche Thriller­leser begeistern sich für die Serie. Die Hörbuchfassung der neuen Folge „Lupus“ könnte helfen, dass es bald noch mehr Fans gibt, denn Dietmar Wunders Sprechkunst zieht in den Bann. 

Er ist bekannt als deutsche Synchronstimme von Daniel Craig, Adam Sandler und Jude Law. Der Fachmann für gebrochene Helden beherrscht die Balance zwischen Härte und Verlorenheit. Die Stimme, die er dem traumatisierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen verleiht, klingt rauchig, markant und nachdenklich. Das passt hervorragend zu diesem schwermütigen Kämpfer, der es in „Lupus“ mit einem Netzwerk ehemaliger Polizisten zu tun bekommt, die Selbstjustiz verüben. Viele alte Verbrechen kommen dabei ans ­Tageslicht: Vergewaltigung, Drogenhandel, Entführung und ein Bank­überfall, bei dem einer der Täter erschossen wurde.
Die Vielzahl der Fälle in diesem Hörbuch, das länger als 16 Stunden dauert, erfordert auch eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere: Üble Verbrechertypen, greise Kriminalbeamte, fettleibige Vorgesetzte, gequälte Frauen sind zu hören. Dietmar Wunder verleiht ihnen allen eine ganz eigene, charakteristische Stimme. Bewundernswert. 

Jens Henrik Jensen
Oxen. Lupus

Der Audio Verlag

20 €

Über den Autor

Jens Henrik Jensen ist ein dänischer Autor; für seine „Oxen“-Reihe erhielt er den Danish Crime Award.