Loïc Dauvillier, Marc Lizano: DAS VERSTECKTE KIND

Im Schrank verborgen

19. Februar 2014
Nach der Deportation der Eltern wird das jüdische Mädchen Dounia von Nachbarn in Sicherheit gebracht. In eindringlichen Bildern erzählt die vielfach ausgezeichnete Graphic Novel von mutigen Helfern und der Verzweiflung eines Kindes.

Ein Sheriffstern! Dounia ist begeistert, dass sie den ab sofort tragen darf. Doch warum will auf einmal niemand mehr mit ihr spielen? Erst nach und nach erfährt das Mädchen, was der Judenstern tatsächlich bedeutet. Bevor die Eltern deportiert werden, gelingt es ihnen gerade noch, ihre Tochter zu verstecken. Fortan kümmern sich die Nachbarn um das erstarrte Mädchen.

Die anrührende Geschichte ist packend und virtuos umgesetzt. Da wundert es auch nicht, dass sie bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. In Frankreich steht das Buch bereits auf der Empfehlungsliste „Recommandé par l’Éducation Nationale“.