Maurizio de Giovanni: DAS KROKODIL

Duell mit einem Phantom

25. Februar 2014
Ein kaltblütiger Mörder tötet drei junge Menschen. Inspektor Lojacono jagt das Phantom, das die Medien „Das Krokodil“ nennen. Maurizio de Giovannis Neapel-Krimi ist ein neues, atemberaubend düsteres Kapitel im Kampf Gut gegen Böse.

Drei Jugendliche, kaltgemacht per Kopfschuss: Der Schmerz darüber zerreißt die Eltern. Inspektor Giuseppe Lojacono, ein nach Neapel zwangsversetzter Ermittler, erscheint zufällig am ersten Tatort. Öde und ereignislos ist Lojaconos Alltag, Frau und Tochter haben ihn verlassen.

Aber die Morde verändern alles, denn Lojacono geht nicht wie die offiziellen Ermittlungen von Verbrechen der Camorra aus. „Das Krokodil“, wie Medien den Killer nennen,  hinterlässt bis auf Taschentücher keine Spuren. Lojacono spürt: Hier geht es nicht um Geldgeschäfte, hier geht es um große Gefühle. Maurizio de Giovanni dringt behutsam in seine Charaktere vor.

Souverän schneidet er Zeitebenen gegeneinander und führt mit immer mehr Tempo bis in eine Gegenwart, in der es kein Zurück mehr gibt. Denn das Krokodil liegt auf der Lauer. Ein atemberaubender Thriller.