Veronika Wimmer: MEIN SCHÖNSTES ICH

Lernen, sich selbst wahrzunehmen

10. Juni 2014
In „Mein schönstes Ich“ verrät die erfahrene Farb- und Typberaterin Veronika Wimmer, wie Sie Ihr Äußeres zum Leuchten bringen können, indem Sie sich selbst treu bleiben.

Frau Wimmer, als integrative Stylistin unterstützen Sie Menschen dabei, ihren ganz persönlichen Stil zu finden. Wussten Sie schon immer, was Ihnen steht?
Ganz und gar nicht. Vor mittlerweile fast 30 Jahren habe ich selbst eine Stilberatung gemacht. Anschließend habe ich mich im Spiegel kaum wiedererkannt. Bisher hatte ich vorwiegend Schwarz getragen. Mit den neuen, hellen Farben, zu denen man mir riet, fühlte ich mich wie verwandelt. Auch innerlich kam dabei viel in Bewegung. So habe ich zu meinem Beruf gefunden.

Wie finde ich heraus, was mir am besten steht?
Man sollte sich nicht zu sehr an Trends orientieren, sondern lernen, sich selbst wahrzunehmen. Achten Sie auf Ihre eigenen Farben, Formen und Strukturen. Und nehmen Sie sie in Kleidung und Accessoires wieder auf. Nur wenn Sie sich selbst treu bleiben, bringen Sie Ihr Äußeres zum Leuchten.

Was wird häufig falsch gemacht?
Ich finde es schade, dass viele Frauen Körperformen, die sie als nicht ideal empfinden, unter weiter Kleidung verstecken. Dabei kann man sich körperbetont anziehen und trotzdem einige Kilo wegzaubern. Ich versuche Frauen dazu zu bewegen, ihre ganz eigene Schönheit zu entdecken und liebevoll herauszuarbeiten.