Daniel Glattauer: DIE WUNDERÜBUNG

Neuer Schwung für die Beziehung

11. Juli 2014
Dass Daniel Glattauer die Dialogform beherrscht hat er schon mit "Gut gegen Nordwind" bewiesen. Das Thema seines zarten Bändchens mit dem Titel "Die Wunderübung" ist mindestens genauso spannend, findet Buchhändlerin Romy Eichhorst.
Ein in die Beziehungsjahre gekommenes Paar  sucht einen Paartherapeuten auf mit der Hoffnung, noch einmal Schwung in die verkrusteten Strukturen zu bekommen. Der Leser leidet mit und denkt, "oh je, wie soll das klappen?". Und man denkt darüber nach, ob das überhaupt lohnenswert ist, wo schon so viel Gift den Besitzer gewechselt hat.

Glattauer legt das Ganze quasi bühnentauglich im Dialogstil und mit Regieanweisungen an. So ist es möglich, dass der Leser vor seinem geistigen Auge die einzelnen, genau genommenen sind es nämlich mehrere Wunderübungen mit durchlebt. Es bleibt nicht aus, so die Leserin auch in einer Paarbeziehung verweilt, dass sie sich in die Übenden hineinversetzt und ihnen in Gedanken Tipps gibt,  wie die Beiden es eventuell schaffen könnten.

Keine Angst, das Ganze kommt leicht daher. Ein echter Glattauer eben!

Und hier finden Sie noch mehr Buchhändler-Empfehlungen!