Birgit Schrowange: ES DARF GERN EIN BISSCHEN MEHR SEIN!

Mutig Leben

22. August 2014
Birgit Schrowange, beliebte TV-Moderatorin und Werbe-Ikone, erzählt ihre Geschichte. Macht Mut zum eigenen Leben. Und gibt Tipps für mehr Energie, Achtsamkeit, mehr Weisheit und Balance.

„Sehr geehrter Herr Personalchef. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle. Ganz egal, wo, ganz egal, was. Hauptsache, Sie nehmen mich. Denn ich will unbedingt beim Fernsehen arbeiten.“ Es sind die 1970er Jahre. Eine blutjunge Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin aus einem kleinen Dorf im Sauerland schreibt an den großen WDR in Köln. Und bekommt den Job. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Und zwar die Geschichte von Birgit Schrowange, heute eine der bekanntesten Fernsehpersönlichkeiten.

Jetzt erzählt sie aus ihrem Leben. Ihr Aufstieg im Schnelldurchgang: Stenokontoristin, Sekretärin, Redaktionsassistentin. Fernsehansagerin beim ZDF. „Aktuelle Stunde“ im WDR und beim ZDF „Wiedersehen macht Freude“. Sie steht als Moderatorin der „Deutschen Schlagerparade“ vor der Kamera, bevor sie 1994 zu RTL wechselt, wo sie bis heute die Infotainment-Sendung „Extra“ moderiert. Hart arbeitend: aber ja. Talentiert: natürlich. Und doch abgeklärt. Birgit Schrowange ist stets Realistin geblieben. „Du bist nicht gut genug. Das kannst du nicht. Das Leben ist kein Wunschkonzert“: Gegen all dies schreibt sie an. Klug. Warmherzig. Und sympathisch. Sie will Mut machen. Und sie macht Mut. Mut, das eigene Leben zu leben. Es darf eben ruhig ein bisschen mehr sein. Mehr Erfüllung, mehr Gelassenheit und mehr Spaß im Leben!