Benjamin Alire Sáenz: ARISTOTELES UND DANTE ENTDECKEN DIE GEHEIMNISSE DES UNIVERSUMS

Einander beistehen

2. Oktober 2014
Benjamin Alire Sáenz erzählt in seinem vielfach ausgezeichneten Jugendbuch von einer ungleichen Freundschaft und von den Wundern und ­Erschütterungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt.
Ja, dieses Buch möchte den Leser unaufhörlich bezirzen. Die Einflüsse von Creative-Writing-Kursen sind zu spüren. Es ist ein altkluges Buch und die Dialoge sind nicht sonderlich realistisch. Aber eine Rolle spielt das alles nicht. Dieses Buch ist umwerfend und berührend. Es ist ein Buch über einen Jungen, der nichts von sich erzählen will. Über Eltern, die alles richtig machen möchten. Über das Küssenwollen. Über Familie und Erwachsenwerden. Über abwesende Brüder und Liebe. Über Briefe, die geschrieben, aber nicht immer beantwortet werden. Über Loyalität und Gedichte und Schwimmen und Regen. Über Hunde und die Wüste und die Wut, die in einem steckt. Über Regeln, die eingehalten werden müssen. Über Regeln, die gebrochen werden müssen. Bezaubernd!