Elena Ferrante: DIE GESCHICHTE EINES NEUEN NAMENS

Innige Freundschaft

23. Februar 2017
Nach dem fulminanten Start geht Elena Ferrantes vierbändige Romanserie weiter: Im zweiten Teil steht die Freundschaft zwischen Lila und Elena vor großen Herausforderungen.

Nach dem Erfolg von „Meine geniale Freundin“ war man gespannt: Würde der zweite Band halten, was der erste versprach? Die Antwort ist ein klares Ja. „Die Geschichte eines neuen Namens“ besticht durch eine spannende Handlung, reizvolle Charaktere und feine Beobachtungen der neapolitanischen Gesellschaft in den 1960er Jahren. Lila und Elena sind beide 16, doch während Elena am liebsten Wissen anhäuft, ist Lila mit dem Lebensmittelhändler Stefano verheiratet. Ihrer unglück­lichen Ehe entflieht sie durch eine Affäre – mit dem Studenten Nino, in den auch Elena heimlich verliebt ist. Im Mikro­kosmos des ­Rione-Viertels bleibt dies nicht lange unbemerkt …