Suche nach Schlagwort:

NDR Kultur Sachbuchpreis 2019

Drei Bücher im Finale

Beim NDR Kultur Sachbuchpreis 2019 hat die Jury die Shortlist verkündet. Drei Titel sind noch im Rennen und haben die Chance auf das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

weiter
Bayerischer Buchpreis 2019

Siegerkür im Livestream

Am 7. November wird der Bayerische Buchpreis 2019 verliehen: Die Preisverleihung wird erstmals live und in voller Länge im Radio und per Livestream übertragen. In der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz diskutiert die Jury heute Abend vor geladenem Publikum über die nominierten Bücher und entscheidet live über die diesjährigen PreisträgerInnen.

weiter

Die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung haben gestern Abend im Berliner Humboldt Carré den Deutschen Lesepreis an 16 Personen und Einrichtungen verliehen. Die Auszeichnung für Leseförderer ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und wurde in sechs Kategorien vergeben.

weiter

Der Deutsche Kinderhörspielpreis 2019 geht an das Hörspiel „Eineinhalb Wunder und ein Spatz“ von Angela Gerrits (Produktion: hr/DLF Kultur). Der Kinderhörspielpreis wird am 9. November bei den ARD Hörspieltagen im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. 

weiter
Schnuddel baut ein Wolkenhaus
Janosch: SCHNUDDEL BAUT EIN WOLKENHAUS

Wofür brauchen wir denn ein Haus?

„Damit wir unser müdes Haupt dort hineinbetten können. Und damit wir die Tür abschließen können, wenn uns jemand ärgert. Jeder bekommt genügend Zimmer für sich allein“, sagte Schnuddel. 

weiter
Chilli, ich und andere Katastrophen
Antje Szillat: CHILLI, ICH UND ANDERE KATASTROPHEN

Achtung, Chilli ist los ...

Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des elfjährigen Jelko. 

weiter
Twittern ist auch keine Lösung, Donald Trump!
Britta Riederer, Dirk Uhlenbrock: TWITTERN IST AUCH KEINE LÖSUNG, DONALD TRUMP!

Mischt euch alle ein!

Die Erde ist in höchster Gefahr, aber die führenden Politiker sitzen nur zusammen und reden. 

weiter
Zara und Zoë - Rache in Marseille
Alexander Oetker: ZARA & ZOE

Ein ungleiches Paar

Wein, Lavendelfelder und Macarons fallen mir ein, wenn ich an Frankreich denke. Ganz gewiss nicht die Mafia. 

weiter
Tannenfall. Der erste Schnee
Bernhard Hofer: TANNENFALL

Wölfe, Höhlen und ein böser Ort

Lya, die Tochter von Staatsanwältin Marlene Castor, verschwindet in einer Höhle im österreichischen Semmering. Sie war einem gewaltigen Hirsch gefolgt, der dorthin flüchtete. 

weiter