Oliver Uschmann, Sylvia Witt: BIS ZUM SCHLUSS

Schonungslos offen

18. September 2015
Auf was müssen wir uns einstellen, wenn wir mit Krankheit, Tod und Sterben konfrontiert sind? Oliver Uschmann und Sylvia Witt sprechen in ihrem Buch Klartext und geben so Trost, Rat und Hilfe. 

Der Tod oder das Sterben sind Dinge, die man gern verdrängt oder sich erst damit beschäftigt, wenn man unmittelbar betroffen ist. Oliver Uschmann hat innerhalb kurzer Zeit das Sterben seiner Eltern und seiner Großmutter erleben müssen. Das Buch, das er gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt geschrieben hat, ist einerseits als Ratgeber über den Umgang mit Sterbenden zu verstehen, andererseits behandelt es auch die ganz praktische Seite – sprich: alles, um was man sich als Angehöriger kümmern muss.

Das Autorenduo legt eine ­schonungslose, ehrliche Offenheit an den Tag, die zwar manchmal schockiert, aber eben die Tatsachen so beschreibt, wie sie wirklich sind. „Bis zum Schluss“ ist ein sehr persönliches und, wie ich finde, sehr, sehr wichtiges Buch.