Gerd Schnack: NEUE KÖRPERWUNDER GEGEN STRESS

Zurück zur Natur!

27. Oktober 2015
Haben Sie es schon mal mit einem Minitrampolin probiert? Gerd Schnacks originelle Tipps eröffnen vielfältige Möglichkeiten der Regeneration.


Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Diabetes – der renommierte Präventiv- und Sportmediziner Gerd Schnack sieht die Ursache dieser Volkskrankheiten in unserem „natur-unrichtigen“ Umgang mit dem Körper. Wir benutzen Stühle falsch, sind eitel in Absatzschuhen unterwegs und schaden mit der Sitz­toilette, dem „Keramikthron“, unserer Verdauung.

Doch wer Ausgleichsbewegungen – etwa Tanz­jogging auf einem Minitrampolin – als Rituale im Alltag verankert, kann sich die Macht der Gewohnheit zunutze machen. Notfalls auch ohne Sportgerät: Fürs morgendliche Stretching genügen Bettrand und Türrahmen, für die Siesta-Meditation normale Büromöbel. Das leicht anwendbare Konzept „Training im Vorbei­gehen“ stiftet zum Mitmachen an.