KULTURSTSTADT LEIPZIG

Von Bach bis Buch

23. November 2015
Leipzigs Kulturkalender ist prall gefüllt: Konzerte, Ausstellungen, Theater und vieles mehr sorgen in der sächsischen Metropole für Kurzweil. Ein Höhepunkt ist die Leipziger Buchmesse. 

Leipzig atmet Kultur. In der Vergangenheit prägten Komponisten wie Bach oder Mendelssohn den Ruf der Stadt. Heute pflegen das Gewandhausorchester und der Thomanerchor das reiche Erbe. Daneben sorgt eine rege alternative Szene für frischen Wind. Kreative haben dafür beispielsweise in der ehemaligen Baumwollspinnerei ein einzigartiges Netzwerk an Werkstätten, Galerien und Ateliers geschaffen. Zudem laden über 50 Museen zum Schauen und Staunen ein.

Lesefans fiebern dagegen der Leipziger Buchmesse entgegen: Für den 17. bis 20. März 2016 werden knapp 200 000 Besucher erwartet. „In Frankfurt ­werden Geschäfte gemacht, in Leipzig Werbung fürs Lesen“, heißt es in der Branche. So können Bücherfreunde während der vier Messetage rund 100 000 Titel durchstöbern. 30 000 Neuerscheinungen spiegeln zudem die Bedeutung des Events für die Verlagswelt. ←

Weitere Infos unter
www.leipzig.travel, www.leipziger-buchmesse.de, www.leipzig-liest.de