Sahra Wagenknecht: REICHTUM OHNE GIER

Zeit zu handeln

21. April 2016
Wie gerecht ist Deutschland noch? Sahra Wagenknecht liefert eine bestechende Analyse der Gegenwart – inklusive intelligenter Korrekturen.

Aufstieg durch Arbeit, Sparen für die Vorsorge – alles nur noch Mythen. Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht analysiert das Heute. „Die Flut, die einst alle Boote heben sollte, trägt nur noch die Luxusjachten“, schreibt sie in ihrem neuen Buch. Die Volkswirtin liefert einen prägnanten Lagebericht zur sozialen Marktwirtschaft, die einst auf zwei Pfeilern aufbaute: einem menschenwürdigen Leben für alle und der Machtbegrenzung von Konzernen. Wagenknechts ökonomisch fundierte Kapitalismusbilanz ist treffend, ihre Korrekturvorschläge sind klug. Unterm Strich eine kreative und parteiübergreifend höchst anregende Kritik eines „Immer-Weiter-So“.