AUF DEUTSCHLAND-TOUR

Die Heimat entdecken

10. Oktober 2016
Im Herbst lassen sich Wälder, Berge und Städte wunderbar per pedes erkunden. Und wer gerade keine Lust aufs Wandern hat, kann sich mit informativen Reiseführern und opulenten Bildbänden auf die nächste Auszeit vorbereiten.

Das gibt es nur im Schwarzwald“, verspricht Matthias Kehle und präsentiert in zahlreichen kurzen Kapiteln allerhand Superlative aus Deutschlands größtem Mittelgebirge. Ob faszinierende Naturdenkmäler, weltberühmte Leckereien oder kulturelle Highlights wie die Schwarzwald­klinik im Glottertal: Wer dieses reich bebilderte Buch für seine Reise nutzt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus! 

Apropos Schwarzwald: Ein Muss für Wanderfreunde ist Martin Kuhnles Führer „Schwarzwald – Fernwanderwege“. Er beschreibt drei schöne Mehr­tagestouren, die sich abschnittsweise auch für einen Wochenendtrip eignen. Jede Tour mit exakter Wegbeschreibung, Kartenausschnitten, Höhenprofil, Tipps zum Übernachten und Einkehren sowie GPS-Daten zum Download. Wer hingegen auf den Spuren der Förster wandern möchte, für den ist „Wald­wandern Hessen“ genau das Richtige. Der Landes­betrieb ­HessenForst hat 30 attraktive Rundwanderwege zusammengestellt – ideal für entspannte Tagesaus­flüge und geeignet auch für weniger geübte Wanderer und Familien. So lassen sich Rhön, Rheingau, Taunus & Co. ganz neu entdecken! Und wer schon mal in Hessen ist, kann sich gleich in Frankfurt umschauen – zu Fuß selbstverständlich. Kultur­- und ­Architekturfreunde kommen mit dem praktischen Touren-Guide ebenso auf ihre Kosten wie Shoppingfans und Menschen, die einen Blick hinter die glitzernden Fassaden Mainhattans werfen wollen. 

Weitere Anregungen für den nächsten Trip durch die Heimat gibt der faszinierende Band „Deutschland – Panoramabild kompakt“. Er zeigt Naturschönheiten, außergewöhnliche Bauwerke, Metropolen, Berge, Seen und Küstenlandschaften unseres abwechslungsreichen Landes aus ungewöhnlicher Perspektive: eine fotografische Hommage.