Rat & Wissen / Gut beraten

Ressource Aufmerksamkeit

Konzentrier dich! Aber wie – in diesen Zeiten permanenter Ablenkung? Marco von Münchhausen nimmt in seinem neuen Buch die Konzentration in den Blick und verrät, wie sie sich stärken lässt. 

Jetzt bestellen
Konzentration

Ist mangelnde Konzentration das neue Rauchen? In den vergangenen Jahren haben sich die Ablenkungen vervielfacht, nicht zuletzt durch das Internet und die zunehmende Bedeutung sozialer Medien. Ununterbrochen werden wir unterbrochen, so formuliert es Marco von Münchhausen, Jurist, Coach, Berater und Bestsellerautor.

Nicht nur für den Einzelnen sind die ständigen Unterbrechungen schädlich. Auch volkswirtschaftlich richten sie einigen Schaden an, wie Statistiken zeigen. In Großbritannien antworten 70 Prozent der Mitarbeiter von Großunternehmen binnen sechs Sekunden auf neue E-Mails. Schnelligkeit mindert Qualität, Hektik führt zu Überlastung und Burn-out. Aber was tun? Sich konzentrieren. Marco von Münchhausen erklärt, wieso Konzentra­tion so wichtig ist. Aufmerksamkeit funktioniert als „Türsteher“ und ist der Schlüssel zum Selbst­management. Mehr Konzentration bedeutet bessere Leistung, höhere Zufriedenheit – und mit ­etwas Glück führt sie zum Flow, jenem Zustand zeit­enthobener Versenkung.

Münchhausen hilft ­dabei, ­entscheidende Konzentrationskiller aufzuspüren und ihnen zu begegnen. Ausgesprochen praktisch: die Check­liste mit 33 Tipps am Ende des Buchs. 

Alexander Kluy

Kommentar schreiben

Wie in Foren üblich werden sexistische Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen entfernt. Bitte diskutieren Sie sachlich und in freundlichem Ton. Netiquette
Ihr Profilbild können Sie über den externen Dienst Gravatar einbinden.

Ihr Kommentar

(E-Mail wird nicht veröffentlicht)

Bitte geben Sie diese Buchstabenfolge hier noch einmal ein:. Wenn Sie die Buchstabenkombination nicht entziffern können, erhalten Sie durch Klick auf die Buchstaben eine neue Kombination. TIPP: Zwischen Klein- und Großbuchstaben müssen Sie nicht unterscheiden.

* Pflichtfeld