Bärbel Oftring: WIRD DAS WAS ODER KANN DAS WEG?

Wenn die ersten Blätter sprießen

23. Februar 2017

Was Sie erwartet: ein Buch für alle, die die (Un-)Kräuter im eigenen Garten besser kennenlernen und frühzeitig erkennen wollen. Schließlich wird, was da gerade zaghaft seine Blätter aus der Erde streckt, vielleicht irgendwann zu einer majestätischen Königskerze oder einem zarten Vergissmeinnicht heranwachsen. Mit Pflanzenrüpeln wie dem Girsch sollte man dagegen weniger großzügig sein; einmal ausgewachsen, ist ihnen oft kaum noch beizukommen. 

Fakten zur Autorin: Die Diplom-Biologin Bärbel Oftring weiß nicht nur qua Ausbildung, wovon sie schreibt. Schon als Kind war sie eine hingebungsvolle Naturforscherin und steht seither mit der heimischen Pflanzenwelt auf Du und Du. 

Warum dieses Buch begeistert: weil die ungeladenen Pflänzchen hier so respektvoll und kenntnisreich vorgestellt werden, dass man sie gleich mit anderen Augen sieht. Symbole erleichtern die schnelle Orientierung, zeigen etwa den ökologischen Nutzen an, die Heilkraft oder ob die Pflanze essbar ist.