Stefano Mancuso: AUS LIEBE ZU DEN PFLANZEN

Pflanzenmenschen

23. Februar 2017
Ob Botaniker, Philosoph oder schlicht Naturliebhaber, dieser famose Band versammelt Entdecker, denen eines gemeinsam ist: ein unbändiger ­Wissenshunger und die Liebe zu den Pflanzen.  

Dürer, Michelangelo und Co. – die Schöpfer bedeutender Kunstwerke kennen die meisten beim Namen, aber wie sieht es mit großen Forschern und ihren Entdeckungen aus? George Washington Carver zum Beispiel, der mit seiner ­Genialität die Landwirtschaft des beginnenden 20. Jahrhunderts revolutionierte, ist hierzulande kaum jemandem bekannt. Und wer hat schon einmal von ­Nikolai Iwanowitsch Wawilow gehört, einem der Väter der Pflanzengenetik, der unter enormer Kraftanstrengung eine riesige Samenbank anlegte und­ ­dafür mit dem Leben bezahlte?

Mit seinem inspirierenden Buch rückt Stefano ­Mancuso grandiose Pflanzenmenschen der vergangenen 500 Jahre ins angemessene Licht und erzählt dabei so begeistert von Entdeckerleidenschaft und den Spielarten der Pflanzenwelt, dass es auch den Leser kaum noch auf dem Stuhl hält, er sofort ins Grüne eilen will, um zu forschen, was das Zeug hält.