RECLAM 100 HUNDERT SEITEN

Ausweitung der Interessenzone

7. April 2017
Von Astrophysik bis Trash-TV: Auch die zehn neuen Bände aus der Wissensreihe „Reclam 100 Seiten“ ­geizen nicht mit bunten, aktuellen Themen und ­persönlichen Blickwinkeln. Infotainment der Extraklasse.

Ist diese Mischung womöglich zu bunt? Keineswegs. Dass jemand sich gleich alle zehn neuen Reclam-Bände vornimmt, ist zwar schwer vorstellbar – wer reagiert schon genauso neugierig auf „Astro­physik“ und „Marie Curie“ wie auf die Themen „Deutsche Sprache“ und „Resilienz“? Aber der eine bewundert nun mal die Faust­schläge von „Bud Spencer“, die andere die Augenaufschläge von Margarethe Zeller, besser bekannt als „Mata Hari“. ­Außerdem wird sich schwerlich ein Zeit­genosse auftreiben lassen, den gar keiner der informativen Bände reizt. Wer sich beispielsweise auch künftig der „Antike“ nur durch Sandalenfilme nähern will, täte gut ­daran, sich mal verklickern zu lassen, woher das Fremd­schämen beim „Trash-TV“ kommt. Doch der beste Anlass, um eine ­Bildungslücke zu stopfen, ist freilich nach wie vor ein Jubiläum: Rundfunkredakteur ­Peter Kemper feiert mit „Sgt. Pepper“ so begeistert Sound und Cover­gestaltung des achten, vor 50 Jahren veröffentlichten Beatles-­Albums, dass sogar ein Rolling-Stones-Fan nun lieber mit den Songs der Pilzköpfe dem Summer of Love nachspürt. Da liegt sogleich die Frage nahe, warum trotz damaliger Aufbruchstimmung unser „Sex“ immer noch nicht befreit ist – Katrin Rönickes Beitrag zur Wissensreihe „100 Seiten“ gibt lustvoll Aufschluss. Potztausend? Nein, potzhundert müsste es heißen!