Tainá Guedes: DIE KÜCHE DER ACHTSAMKEIT

Das Leben auskosten

7. April 2017
Respektvoll mit Dingen umgehen, nichts verschwenden: Tainá Guedes hat nach der buddhistischen Philosophie eine Küche der Achtsamkeit entwickelt und in ein lustvolles Kochbuch gepackt.  

Sushi mit Gemüseschalen, Pesto aus Kräuterstielen, Salatdressing aus Marmeladeresten: „Die Art, wie wir essen, hat direkte Auswirkungen auf die Welt, in der wir leben“, sagt Tainá Guedes. Für die Wahlberlinerin, die in São Paulo als Tochter einer Japanerin und eines Brasilianers aufgewachsen ist, steckt im Essen aber noch viel mehr: Es erzählt von den eigenen Wurzeln, ist Lebensphilosophie und Kommunikation oder eine Art, Dankbarkeit und Liebe zu zeigen. All das drückt auch der japanische Begriff „Mottainai“ aus, der für Tainá Guedes das Leitmotiv ihrer nachhaltigen und kreativen Kochkunst ist. Wie inspirierend, verblüffend einfach und obendrein lecker ihre „Küche der Achtsamkeit“ ist, zeigt sie nun mit 50 Rezepten. Dabei erzählt sie aus ihrer Kindheit, von ihrem Leben und gibt tolle Tipps zum Resteverwerten und Haltbarmachen. Das Ganze wird im Buch auf vielen Fotos künstlerisch inszeniert – ein sinnlicher Genuss!