Christian Schüle: WIR HABEN DIE ZEIT

Gelingendes Leben

9. Juni 2017
Er hat sich schon immer dafür interessiert, wie Menschen leben und arbeiten. In seinem neuen Buch liefert Christian Schüle wertvolle Impulse für mehr Autonomie und Selbstwirksamkeit.  

Die Menschen leben heute länger als je zuvor und haben damit allen Grund, sich Zeit zu lassen. Doch das gelingt den wenigsten – es überwiegen Stress, Hektik und äußerer Druck. Auch Christian Schüle kennt das Gefühl, als „Arbeitskraftunternehmer“, wie er es nennt, getrieben zu sein. Glücklich werde man so nicht, stellt der viel beschäftigte, produktive Autor für sich selbst und uns fest. In ­seinem neuen Buch steht die „Organisation des guten Lebens“ im Mittelpunkt. Konkret: Was kann der Einzelne tun, um Arbeit, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen? Doch Schüle behält in seiner klugen Analyse auch das große Ganze im Blick. Die Neudefinition einer Lebensarbeitszeit, die sich wirklich am Menschen orientiert, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, und so münden seine Überlegungen in die Utopie eines „Humanismus 4.0“ – lesenswert!