Stefano Mancuso: PFLANZENREVOLUTION

Vorbild Pflanze

17. April 2018
Der Mensch ist auf Pflanzen angewiesen. Statt sie aber nur als Nahrung oder Baumaterial zu nutzen, sollten wir besser von ihnen lernen.

Unsere Existenz hängt von Pflanzen ab: Sie versorgen uns mit Sauerstoff, Energie und ernähren uns. Aber Pflanzen sind auch Vorbild und Inspiration für die Ge­staltung einer nachhaltigen Zukunft. Der renommierte Pflanzenforscher Stefano Mancuso erklärt die ­mannigfaltigen Überlebensstrategien von Pflanzen, die für ihn genauso gut „Außerirdische“ sein könnten, weil ihr Organismus so ganz anders funktioniert als unserer. Der Hauptunterschied: Pflanzen besitzen keine Steuerzentrale. Mancusos Begeisterung ist ­ansteckend. Fotografien illustrieren seine Darstellung der erfinderischen Lebensform. Lesenswert keineswegs nur für Naturliebhaber.