FAKTEN GEGEN FAKE NEWS

Trolle, Lügen und geschönte Wahrheiten

14. Oktober 2019
Immer häufiger prägen Fake News die ­öffentliche ­Meinung und sind eine Gefahr für unsere Demokratie. ­Patrick Gensing hat ihnen den Kampf angesagt.

Patrick Gensing, vielfach ausgezeichneter und viel gehasster Faktenchecker bei der „Tagesschau“, wälzt wie ein einsamer ­Sisyphos unermüdlich den Stein der „alternativen Fakten“. Aber ­achselzuckendes Ignorieren oder gar Aufgeben ist für ihn keine Option. Fake News sind seiner Ansicht nach die „Klimakiller“ der Demokratie: Sie verzerren die Wahrnehmung, vergiften den Diskurs, heizen Konflikte an. In seinem neuen Buch analysiert ­Gensing Strategien „postfaktischer“ Kommunikation von den Verschwörungstheorien russischer Trolle bis hin zu den Lügen rechtspopulistischer Netzaktivisten.

Er plädiert im Kampf um die Demokratie nicht für schärfere Gesetze, sondern für ein größeres Engagement seitens der digitalen Zivilgesellschaft: für mehr Aufklärung, Medienkompetenz und journalistische Qualitätskontrolle.