Katharina Mahrenholtz: ALLERHOECHSTE EISENBAHN

Nicht von Pappe!

26. Februar 2020
Schnee von gestern? Im Gegenteil: Redewendungen sind nach wie vor das Salz in unserer Sprachsuppe. Allerhöchste Eisenbahn also, dass der Dudenverlag endlich auch seinen Senf dazugibt!

Gedankenloser Gebrauch, aus schierer Gewohnheit, weil es Farbe in den Alltag bringt: Dieser Unsitte muss sich die Menschheit auch bei Redewendungen zeihen. Eine versierte Veganerin mag zwar zusammenzucken, wenn sie „Alles in Butter!“ oder „Das geht auf keine Kuhhaut“ zu hören bekommt; die Mehrheitsbevölkerung hinterfragt solche Worte viel zu selten und hat folglich kaum Ahnung von den belangvollen Geschichten, die sich hinter Ausdrücken wie „Kohldampf schieben“ oder „treulose Tomate“ verbergen. Allerhöchste Eisenbahn also, dass uns mal jemand reinen Wein einschenkt.