Igor Janke: VIKTOR ORBÁN

Begnadeter Spieler

25. Februar 2014
In Ungarn findet Ministerpräsident Viktor Orbán breite Zustimmung. Seine Chancen stehen gut, im Frühjahr wiedergewählt zu werden. Der polnische Journalist Igor Janke hat nun eine packende Biografie des Politikers geschrieben, der auch auf dem Fußballplatz als Stratege gilt.

Viktor Orbáns Chancen stehen gut, im Frühjahr zum dritten Mal das Vertrauen der ungarischen Wähler zu gewinnen. Unterdessen wird seine Politik in Europa breit kritisiert. Ist er ein Realpolitiker oder Populist, ein Reformer oder Rebell? Ein Dämon oder Held? Diese Fragen stellte sich der renommierte polnische Journalist Igor Janke, als er nach Budapest reiste, um ein erstes Interview mit dem ungarischen Ministerpräsidenten zu führen, dem bald weitere lange Gespräche folgten. Parallel dazu besuchte er Freunde und eingeschworene Gegner Orbáns.

In seinem Buch zeichnet Janke ein realistisches Bild des ungarischen Ministerpräsidenten und lässt auch kritische Töne nicht vermissen. In Polen und Ungarn ist die Biografie des ungewöhnlichen Politikers, der auch als Mittelstürmer auf dem Fußballplatz gern alle Fäden in der Hand behält, bereits ein großer Erfolg. Ein fesselnd geschriebenes Buch, das sich liest wie ein Politkrimi.