7 WOCHEN OHNE

Sich und die Welt neu entdecken

26. Februar 2014
Seit mehr als 30 Jahren gibt es sie schon, die Fastenaktion der evangelischen Kirche. Jedes Jahr mit neuem Motto und vielen Aktionen. Zwei Kalender sowie Homepage und Facebook-Seite laden zum ­Mitmachen ein.

on Aschermittwoch bis Ostern (5. März – 20. April) ist wieder Fastenzeit. Noch immer denken viele dabei an gesünderes Essen, weniger fernsehen oder daran, auf Schokolade zu verzichten. Die evangelische Kirche geht mit ihrer Fastenaktion einen anderen Weg. Mehr als drei Millionen Menschen lassen sich jährlich von einem neuen Fastenmotto zum Umdenken inspirieren – die Kalender helfen ihnen dabei.

2014 steht unter dem Motto „Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten“.
Der Einwand „So haben wir es aber doch immer gemacht“ ist von gestern. Provokante Fragen rufen nach neuen Denk- und Handlungsmustern. Wer es wagt, scheinbar unumstößliche Gewissheiten anzuzweifeln, wird dafür aufregende neue Erfahrungen machen. Die eigenen Routinen zu durchbrechen, die Perspektive zu wechseln und die Zeit bis Ostern bewusst zu (er)leben, darum geht es. In diesem Sinne: mitmachen, mitdenken und mitdiskutieren auf www.7wochenohne.de!