Asiem El Difraoui: EIN NEUES ÄGYPTEN?

Aufruhr am Nil

26. Februar 2014
Seit der Revolution 2011 kommt Ägypten nicht zur Ruhe. Asiem El Difraouis Reisebericht zeigt die Zerrissenheit des Landes.

Das Ende von Mubaraks Regime vor drei Jahren war für viele Ägypter wie die Erfüllung eines Traums – dem alsbald Ernüchterung folgte. Nach dem Sturz des gewählten Präsidenten Mursi ist die Lage instabiler denn je – und niemand wagt zu sagen, wohin das Land treibt.

Asiem El Difraouis politische Reportagen liefern den Schlüssel zum Verständnis der aktuellen Situation. El Difraoui reiste quer durch das Land, sprach mit Beduinen und Nubiern, mit Salafisten, Polizisten und Menschen in den Armenvierteln. Er schildert ein Land im Aufruhr, das mit der historischen Zäsur noch längst keinen Frieden gemacht hat.