Deutscher Gartenbuch-Preis 2014

Betörende Blütenwelt

26. März 2014
Von blühenden Gärten und reichen Ernten erzählen auch in diesem Jahr wieder aufs Schönste die Bücher, die beim Deutschen Gartenbuch-Preis 2014 auf Schloss Dennenlohe ausgezeichnet wurden. Wir stellen Ihnen alle prämierten Titel vor.

Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: Mehr als 100 Einsendungen aus 36 Verlagen hatten die Experten zu prüfen und zu bewerten. In den Kategorien „Bester Ratgeber", „Bester Bildband", „Bestes Buch zur Gartenprosa", „Bestes Buch zur Gartengeschichte", „Bester Gartenreiseführer", „Bestes Gartenporträt" und „Stihl Sonderpreis" hatten die Verlage wieder gelungenen Titeln eingereicht. Den Jury-Vorsitz führte Robert Freiherr von Süsskind, der den Gartenbuchpreis mit seiner Frau Sabine vor acht Jahren initiiert hat. Sein Familiensitz, das Schloss Dennenlohe bei Ansbach, bot auch in diesem Jahr wieder den festlichen Rahmen für die Verleihung des Gartenbuchpreises. Das Buchjournal war erneut als Medienpartner beim Preis dabei, der von der Firma Stihl gesponsert wird.

In folgenden Kategorien wurden Bücher ausgezeichnet: