111 ORTE, ...

Auf Entdeckungstour

10. Juni 2015
Wer auf Reisen nicht nur Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern auch unbekannte Ecken, verborgene Schätze oder kultige Orte entdecken will, folgt dieser Reihe an 111 Orte, die man gesehen haben muss. 

Die Idee ist kultverdächtig: Der Emons Verlag lässt ortskundige Autoren und Fotografen tief eintauchen in internationale Metropolen, klassische Ferienziele oder Regionen in Deutschland, und die „Kundschafter“ bringen von ihrer „Schatzsuche“ versteckte Orte zum Staunen, unbekannte Oasen, skurrile Ecken und Anekdoten mit. Exakt 111 Empfehlungen und Geheimtipps – nicht als dürre Fakten präsentiert, sondern als einseitige Geschichte zum einseitigen Bild erzählt.

Nehmen wir zum Beispiel Mailand, die pulsierende Metropole der Mode und Finanzen. Spontan fallen einem Scala, Dom, das Designviertel Brera, Museen, Kirchen, die glitzernden Tempel der Finanzwelt und ein unübersichtliches Gewimmel ein. Doch Mailand überrascht mit weit mehr, als es die Top Ten der Touristen-Highlights vermittelt. Journalistin Giulia Castelli Gattinara und Fotograf Mario Verin führen zum einst heruntergekommenen Bahnhof Porta Garibaldi, dessen Unterführungen und Mauern sich nach einem pfiffigen Wettbewerb unter jungen Sprayern zur farbenprächtigen Galerie moderner Graffiti-Kunst rund um das Thema Reisen verwandelt haben.
Oder Sie besuchen den Friseursalon Aldo Coppola im achten Stock des Rinascente gegenüber dem Dom, wo sich ein atemberaubender Blick auf Zinnen, Figuren und Strebewerk der gotischen Kathedrale bietet. Weiter geht’s in die Gasse der Wäscher zu den Herren der Kernseife oder in den Hinterhof der Villa Invernizzi, wo mitten in der Stadt Flamingos umherspazieren, und zur Stärkung auf den Bauernhof Cuccagna, ein Landidyll im Großstadttrubel.

Milano ist eine Wundertüte, und das selbst für Einheimische. Deshalb lädt der ungewöhnliche Reiseführer – ins Italienische übersetzt – auch sie zur Entdeckungstour. Egal ob Mailand, Kreta, Augsburg, die Gegend zwischen Lübeck und Kiel oder Themenreisen zu 111 deutschen Weinen, Bieren oder Orten für echte Männer – wer sich einmal mit einem solchen Buch in der Hand aufmacht, kann süchtig werden.

Hier geht's zum Emons Verlag, wo Sie alle Bücher der "111 Orte"-Reihe finden.