Literatur-Nachrichten

10. September 2019 Online-Audio-Monitor 2019

Podcasts und Hörbücher: Immer mehr, immer regelmäßiger

Rund 44 Millionen Menschen in Deutschland hören Online-Audio-Inhalte – drei Millionen mehr als im Vorjahr. Das steht im Online-Audio-Monitor 2019. Grund dafür sind die hohe Verbreitung von Smartphones und höhere Datenvolumen. Auch die Zahl der Smart-Speaker-Nutzer hat sich seit 2018 mehr auf mehr als 7 Millionen verdoppelt. Wichtige Nachricht für die Buchbranche: Hörbücher und Podcasts werden immer regelmäßiger gehört.

weiter
10. September 2019 Buchblog-Award 2019

Die Finalisten beim #bubla19 stehen fest

Buchblogs, Videoblogs, Instagram-Accounts und Podcasts – 30 Buchblogs stehen im Rennen um den Buchblog-Award 2019. Insgesamt wurden 652 Blogs und Accounts in vier verschiedenen Kategorien von Fans und Bloggenden nominiert. Zum ersten Mal zeichnet der Buchblog-Award auch Verlagsblogs und Buchhandlungsblogs aus.

weiter
09. September 2019 Ankündigung des Originalverlags

Neuer Ferrante-Roman im November

e/o, der Verlag von Elena Ferrante in Rom, teilt heute Vormittag via Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass in den italienischen Buchhandlungen am 7. November ein neuer Ferrante-Roman erscheinen wird. Und die Tageszeitung "La Repubblica" zitierte bereits einige Sätze aus dem Werk, dessen Titel noch unbekannt ist.

weiter
09. September 2019 Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels

Von Salzteichen bis zu Playlists: Die Shortlist steht

Für den Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels hat die Jury 18 Titel in sechs Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Die neunköpfige Experten-Jury entscheidet nun über die sechs Gewinner und verkündet diese auf der Buchmesse am 16. Oktober.

weiter
09. September 2019 Aspekte Literaturpreis

Diese fünf Bücher stehen auf der Shortlist

Das ZDF vergibt erneut den Aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Nun stehen die fünf Finalisten fest.

weiter
09. September 2019 Crowdfunding und Thea Dorn als Kolumnistin

Großer Relaunch beim "Philosophie Magazin"

Das „Philosophie Magazin“ kündigt einen groß angelegten Relaunch an: Die Print-Ausgabe erhält ab 12. September ein neues Design und neue Rubriken (u.a. mit Thea Dorn als fester Kolumnistin). Außerdem startet das Magazin eine Crowdfunding-Kampagne für die Erweiterung ihres Webauftritts durch den „Sokratischen Impuls“.

weiter
06. September 2019 Preis der Stiftung Buchkunst

„Name Waffe Stern“ gewinnt

Der mit 10.000 Euro dotierte „Preis der Stiftung Buchkunst“ 2019 geht an das Buch „Name Waffe Stern. Das Emblem der Roten Armee Fraktion“ (Institut für Buchkunst, Leipzig). Gestaltet wurde das Buch von drei Absolventen der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Am Freitagabend wurde der Preis in Frankfurt am Main übergeben.

weiter
06. September 2019 Crime Cologne Award

Die Shortlist steht

Auf der gestrigen Pressekonferenz des Festivals Crime Cologne hat der Juryvorsitzende Mike Altwicker die Shortlist des Crime Cologne Awards bekannt gegeben. Der Krimipreis wird im Rahmen des Kölner Krimifestivals Crime Cologne vergeben. Das Literaturevent wird vom 23.-29. September gefeiert.

weiter
05. September 2019 Erich Fried Preis 2019

Steffen Mensching wird ausgezeichnet

Steffen Mensching erhält den mit 15.000 Euro dotierten Erich Fried Preis 2019. Er wird für seinen Roman „Schermanns Augen“ ausgezeichnet. Preisübergabe ist auf den Erich Fried Tagen vom 26. November bis 1. Dezember in Wien. Schülerinnen und Schüler haben noch die Möglichkeit an einem Literaturwettbewerb des Festivals teilzunehmen.

weiter
04. September 2019 Literaturpreis für Essayistik

Tractatus 2019 an Lisa Herzog

Die Philosophin und Sozialwissenschaftlerin Lisa Herzog wird für ihr Buch „Die Rettung der Arbeit. Ein politischer Aufruf“ (Hanser Berlin) mit dem Tractatus 2019 ausgezeichnet. Der Essaypreis ist mit 25.000 Euro prämiert. 

weiter
04. September 2019 Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Platz Eins für Rebecca Gablé

Insgesamt 27 neue Titel tummeln sich diese Woche auf unseren sieben Bestsellerlisten. Unter anderem Rebecca Gablé mit dem sechsten Band ihrer Waringham-Reihe als neue Spitzenreiterin bei der Belletristik (Hardcover). Top-Einsteigerin beim Sachbuch (Hardcover) ist Doris Dörrie mit ihrer Einladung zum Schreiben. Bei den Ratgebern startet Jamie Oliver mit "Veggies" auf der Sechs.

weiter
03. September 2019 Nachwuchspreis Illustration

Die Nominierten der Serafina 2019

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verleiht zum sechsten Mal mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse die Serafina – Nachwuchspreis Illustration. Für den mit 2.500 Euro dotierten Preis hat die Jury fünf junge Kinderbuch-Künstlerinnen nominiert.

weiter