Literatur-Nachrichten

04. März 2014 litprom-Bestenliste 22 - Frühjahr 2014

Kampf ums Lebensrecht

Der indische Autor Uday Prakash führt mit "Mohandas" (Draupadi) die litprom-Bestenliste Weltempfänger vom Frühjahr 2014 an. Auf dem zweiten Platz setzte die Jury den Lyrikband "Kom/Positionen & Darunter" (Edition Delta) des kürzlich verstorbenen Argentiniers Juan Gelman.

weiter
28. Februar 2014 Das neue Buchjournal

Emotional und inspirierend

Bühne frei für das neue Buchjournal: Mit neuen, modernen Layouts, starken Bildern und tollem Papier macht es noch mehr Lust aufs Lesen. Spannung und Nervenkitzel stehen im Mittelpunkt des ersten Hefts 2014.  

weiter
26. Februar 2014 2.180 Aussteller auf der Leipziger Buchmesse

"Mehr Raum für Aktionsflächen"

Zur Leipziger Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Convention und der 20. Leipziger Antiquariatsmesse werden vom 13. bis 16. März insgesamt 2.180 Aussteller auf dem Messegelände erwartet. Die Ausstellungsfläche wird deutlich auf 84.500 Quadratmeter erhöht, so die Veranstalter.

weiter
25. Februar 2014 "Frankfurt liest ein Buch" 2014

Programm für "Vollidioten" steht

Das Frankfurter Lesefest geht in die fünfte Runde: Vom 31. März bis 12. April wird in der Mainmetropole Eckhard Henscheid "Die Vollidioten" gelesen. Heute wurde das Programm vorgestellt.

weiter
25. Februar 2014 Evangelischer Buchpreis 2014 an Sarah Michaela Orlovský

Leserpreis für "Tomaten mögen keinen Regen"

Mit dem Evangelischen Buchpreis 2014 wird die österreichische Jugendbuchautorin Sarah Michaela Orlovský für ihr Buch „Tomaten mögen keinen Regen“ (Domverlag 2013) ausgezeichnet.

weiter
21. Februar 2014 Literaturfest München 2014

Clemens Meyer kuratiert das forum:autoren

Der Schriftsteller Clemens Meyer kuratiert das forum:autoren beim Literaturfest München 2014 (19. November − 7. Dezember), das teilten die Veranstalter mit. "Mich interessieren die Schnittstellen von Literatur, bildender Kunst, Theater und Musik", sagt Meyer über sein Programm. Daher plane er keine Lesungen im herkömmlichen Sinn.

weiter
Aus dem Leben einer Matratze bester Machart
21. Februar 2014 Lesetipp der Woche

Aus dem Leben einer Matratze

Tim Krohn weitet in seinem schmalen neuen Erzählband durch überraschende Perspektiven den Blick, vernetzt die kleinen Welten mit der großen Welt und unterhält dabei bestens. Als Verbindungsstück zwischen seinen acht Geschichten in sechs Jahrzehnten fungiert eine Matratze bester Machart.

weiter
21. Februar 2014 Nächster Rowling-Krimi kommt Ende November

Strike ermittelt vor Weihnachten

Bereits bei den Verhandlungen zu "Der Ruf des Kuckucks" wurden die Verträge für den Nachfolgeband zwischen Joanne K. Rowling und dem Verlag Blanvalet für einen Nachfolgeband unterzeichnet. Vermutlich Ende November dürfte die Übersetzung von "The Silkworm" unter dem Pseudonym Robert Galbraith in den deutschen Buchhandel kommen.

weiter
20. Februar 2014 Romain-Rolland-Preis 2014

Edl und Kreiss erhalten Übersetzerkrone

Elisabeth Edl und Bernard Kreiss erhalten für ihr übersetzerischen Gesamtwerk den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Romain-Rolland-Preis für deutsch-französische Literaturübersetzungen. Förderpreise gehen an Gaëlle Guicheney und Christoph Roeber, wie die DVA-Stiftung mitteilte.

weiter
19. Februar 2014 Preis der Literaturhäuser 2014 an Judith Schalansky

"Ideale Botschafterin für das 'klassische' Buch"

Die Schriftstellerin und Buchgestalterin Judith Schalansky erhält in diesem Jahr den Preis des Netzwerks der Literaturhäuser. Verliehen wird die mit 11.000 Euro dotierte Auszeichnung am 14. März auf der Leipziger Buchmesse, am 7. April startet die Autorin die damit verbundene Lesereise durch die elf Häuser des Netzwerks.

weiter
Frieden schließen mit Demenz
19. Februar 2014 Interview mit Autorin Sabine Bode

"Es geht darum, sich mit einer völlig anderen Welt vertraut zu machen"

Viele Deutsche fürchten im Alter nichts mehr als Demenz. Doch muss das Leben für Kranke und Angehörige nicht schrecklich sein, sagt Bestsellerautorin Sabine Bode. Wir haben mit der Kölner Journalistin über ihr neues Buch "Frieden schließen mit Demenz" gesprochen.

weiter
19. Februar 2014 Welttag des Buches am 23. April

Blogger schenken wieder Lesefreude

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr feiern hunderte Blogger auch 2014 wieder den Welttag des Buches am 23. April. Über eine zentrale Seite organisieren die Blogs Bücherverlosungen.

weiter