Literatur-Nachrichten

Von Entführung über blutigen Fremdenhass bis zum eiskalten Mord: Die Thriller für den Lesernachwuchs halten sich nicht mehr mit Betulichkeiten auf.

weiter
01. Juni 2005

Hören in einem Zug

Über Berg und Tal. Durch eintönige, scheinbar endlose Ebenen. Ans Meer. Jede Bahnstrecke hat ihre Reize. Mit dem passenden Hörbuch als Reisebegleiter allemal.

weiter
17. März 2005 Däumelinchen und Co melden sich zu Wort

Wo die Wirklichkeit zum Märchen wird

Am 2. April 2005 jährt sich der Geburtstag von Hans Christian Andersen zum 200. Mal. In Kopenhagen, wo er zu Weltruhm gelangte, und in seiner Heimatstadt Odense ist die Erinnerung an den großen dänischen Märchendichter lebendiger denn je.

weiter
15. März 2005 Einfach mal zurücklehnen

Rote Karte für den Stress

Wir haben uns zum Sklaven unseres Terminkalenders gemacht. Und bleiben dabei selbst auf der Strecke. Deshalb sollte die Devise „runterkommen“ lauten. Und im nächsten Schritt „bei sich ankommen“. Neue Wellness-Ratgeber schlagen vor, wie es funktionieren könnte.

weiter
01. März 2005

Auf Heimatsuche

Sabine Kuegler wuchs im tiefsten Dschungel auf. Ein Gespräch mit der Wanderin zwischen den Welten.

weiter
01. März 2005

Der Geheimniskrämer

Thrillerfans haben einen neuen Heiligen: Dan Brown. Nun gibt’s endlich sein Debüt „Diabolus“ auf Deutsch.

weiter
01. März 2005

Der einsame Wolf

Martin Cruz Smith schickt einmal mehr Inspektor Renko aus, um in Russland für Gerechtigkeit zu sorgen.

weiter
01. März 2005

Die rostfreien Ritter

Auf der Beliebtheitsskala der Kinderbücher stehen sie ungebrochen mit an der Spitze: Rittergeschichten.

weiter
01. März 2005

Wer Ohren hat zu hören

Der Hörbuchmarkt boomt. Allerdings unterscheidet sich das Angebot in Art und Aufbereitung. Eine Einführung.

weiter
26. Oktober 2004 Der große Fragende auf Deutschlandreise

Alles Roger

Nach seinem Ausstieg beim ZDF begab sich Roger Willemsen auf innere und äußere Erkundungstour und landete mit der Deutschlandreise einen Bestseller. In seinem neuen Buch Gute Tage porträtiert er Berühmte und Berüchtigte, und nebenbei ist er mit der Schweizer Büchersendung Literaturclub wieder ins Fernsehen zurückgekehrt.

weiter