Literatur-Nachrichten

04. April 2007

Mords-Tour

Exotisches in Shanghai, Terror in Stockholm: Die Krimi-Experten von Buchjournal und 3sat Kulturzeit reisen in zehn Krimis um die Welt und nehmen Sie mit zu den tödlichsten Schauplätzen der Saison.

weiter
04. April 2007

Dämonen bannen

Mit der Angst kennt sie sich aus wie keine Zweite: Ein Besuch bei Frankreichs bedeutendster Kriminalautorin Fred Vargas.

weiter
28. März 2007

Im Dienste der Wahrheit

Anna Politkovskaja stellte unbequeme Fragen. Dafür bezahlte die ebenso streitbare wie ehrbare Journalistin in Putins Wirtschaftswunderland mit ihrem Leben.

weiter
28. März 2007 Oase im Alltag

Special: Garten

Vor die Blumen, Kräuter, Sträucher hat die Natur das Buddeln, Mulchen, Säen gesetzt. Und etliche natürliche Widersacher. Erfahrungsbericht einer leidenschaftlichen Hobbygärtnerin.

weiter
22. März 2007

Der DNA-Horror

Wenn die Affen sprechen: In „Next“ schildert Michael Crichton die Auswüchse der Genforschung.

weiter
22. März 2007

Cover-Kunst

Viele Bücher locken mit hübschen, bunten Einbänden. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht? Vier gelungene Beispiele.

weiter
18. März 2007 Ralph Giordano legt Zeugnis ab von einem außergewöhnlichen Leben

„Ich werde mich weiter einmischen“

Am 20. März 2007 feierte Ralph Giordano seinen 84. Geburtstag. 1923 in Hamburg als Sohn eines italienischstämmigen Vaters und einer jüdischen Mutter geboren, war sein Schicksal in Nazideutschland vorgezeichnet. Ralph Giordano kam davon. Jetzt hat der große Humanist seine „Erinnerungen“ vorgelegt.

weiter
14. März 2007

Das große Los

Glück ist zerbrechlich wie Glas, wortlos oft und nur von kurzer Dauer. Kaum erhascht, ist es schon wieder dahin. Der Journalist Wolf Schneider hat eine „Gebrauchsanweisung“ geschrieben, wie man auf den grünen Zweig des Glücks kommt und sich möglichst lange darauf hält ...

weiter
14. März 2007

Der ewige Fremde

Als Jude blieb er immer Außenseiter: Der amerikanische Schriftsteller Louis Begley und sein neuer Roman „Ehrensachen“.

weiter
14. März 2007

Scheiben mit Prädikat

Tolle Stimmen, informative Dokus, suggestive Musik: Die mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2007 ausgezeichneten Produktionen.

weiter
13. März 2007

Gegen den Strich

Er war eine explosive Doppelbegabung: Vor 175 Jahren wurde der Dichter und Zeichner Wilhelm Busch geboren.

weiter
21. Februar 2007

Am Grund der Träume

Jede Nacht leben wir ein anderes Leben in einer Welt, die wir selbst erschaffen: Warum das so ist, darüber streiten sich die Wissenschaftler.

weiter