Literatur-Nachrichten

03. Mai 2007

Stadt, Land, Fluss

Noch vor wenigen Jahren war Vietnam einer der isoliertesten Staaten der Erde. Heute kann es mit dem Flair von Metropolen genauso prunken wie mit atemberaubenden Gegenden.

weiter
25. April 2007

Klingende Gefühle

Dank Stars wie Anna Netrebko ist die Oper angesagt wie nie. Neue Bücher machen noch mehr Lust auf Figaro & Co.

weiter
25. April 2007

Die Gelassene

Ob sie Filme oder Opern inszeniert, Bücher schreibt oder Studenten sagt, wo’s langgeht – Doris Dörrie macht eine souveräne Figur. Buchjournal sprach mit der Regisseurin und Autorin über ihr Verhältnis zum Buddhismus, über die Frauendebatte und ihren neuen Roman „Und was wird aus mir?“.

weiter
25. April 2007

Hauptsache lecker

Kochbücher funktionieren seit jeher als Spiegel der Gesellschaft. Basic-Wissen für Kids, Coole und Traditionsbewusste.

weiter
18. April 2007

Der Erdöl-GAU

Wenn die Maschinen stillstehen: Andreas Eschbach beschwört eine globale Energiekrise herauf.

weiter
18. April 2007

Vive la France!

Sind Pariserinnen die kokettesten Frauen der Welt? Und die französische Küche die beste überhaupt? Ein Streifzug durch die Neuerscheinungen, die sich unserem Nachbarland widmen, gibt verblüffende Antworten.

weiter
12. April 2007

Wir sind Helden!

Es grunzt, quiekt und schnüffelt zwischen den Seiten – Schweinegeschichten haben Hochkonjunktur.

weiter
12. April 2007

Das Leben einfangen

Nicht mehr jung – aber deswegen noch lange nicht alt. Vier Autorinnen zeigen, dass Karriere, Lust und Liebe durchaus reife Leistungen sein können.

weiter
04. April 2007

Frauenfrühling

Die interessantesten Bücher der Literatursaison gehen diesmal auf das Konto von Autorinnen. Sie schreiben über Außenseiter und Verlorene. Und über die Sehnsucht nach echten Gefühlen in all der Unübersichtlichkeit.

weiter
04. April 2007

Mords-Tour

Exotisches in Shanghai, Terror in Stockholm: Die Krimi-Experten von Buchjournal und 3sat Kulturzeit reisen in zehn Krimis um die Welt und nehmen Sie mit zu den tödlichsten Schauplätzen der Saison.

weiter
04. April 2007

Dämonen bannen

Mit der Angst kennt sie sich aus wie keine Zweite: Ein Besuch bei Frankreichs bedeutendster Kriminalautorin Fred Vargas.

weiter